Skip links

Gottesdienst

Gott ist der, der die Herzen kennt. Wir legen daher Wert auf eine authentische Gottesbegegnung. Du bist eingeladen so wie du bist – ganz egal, ob du schon zu einer Kirche oder Gemeinde gehörst oder Gott noch nicht kennst und ihn kennenlernen möchtest. Unsere Gottesdienste finden sonntags von 10.30 Uhr bis ca. 12 Uhr statt. Den jeweiligen Gottesdienstort findest du auf der Startseite, da wir noch keine festen Gemeinderäume haben.

Im Gottesdienst feiern wir unseren Gott, beten ihn mit zeitgemäßen Liedern an und hören die Predigt. Dabei gehen wir in der Regel Abschnitt für Abschnitt durch Bibeltexte mit der Erwartung, dass sie für unser Leben relevant sind und uns Wegweisung im Alltag bieten. Parallel zum Gottesdienst der Erwachsenen findet ein Kindergottesdienst für verschiedene Altersgruppen statt. Für Kleinkinder steht eine Spielecke zur Verfügung. Im Anschluss an den Gottesdienst bist du herzlich zum Stehkaffe eingeladen. Wir freuen uns, bei einer Tasse Kaffee oder Tee mit dir ins Gespräch zu kommen.

Podcast

iTunes Video RSS-Feed Video iTunes Audio RSS-Feed Audio

Er kam zu uns

1. Dezember 2019

Ob etwas funktioniert oder tatsächlich verstanden wurde, zeigt sich in der Regel erst in der Praxis und den dort herrschenden Realbedingungen. Dies gilt auch für den Glauben und die in…

Komm aus deiner Box

10. November 2019
Wir hatten heute Hochnebel. Die Sonne war kaum zu sehen, aber sie war natürlich da. Wenn wir Gott von ganzem Herzen suchen, wird der Nebel verschwinden und unsere Sicht auf…
Vor kurzem hörte ich folgenden Satz: "Wir glauben, dass das der Beste weg ist, und weil das unsere Überzeugung ist handeln wir auch so." Hier wird Glaube als Überzeugung verstanden,…

Die unheimliche Begegnung

27. Oktober 2019
Gerade in Bezug auf Halloween ist es interessant, wie Jesus mit bösen Mächten umgeht und wie diese auf ihn reagieren. Hier am Beispiel des besessenen Geraseners.

Vertraut und doch fremd

19. Oktober 2019
Manchmal lernt man Menschen außerhalb des gewohnten Rahmens kennen. Z.B. den Chef im privaten Rahmen, weil man zufällig bei derselben Feier eingeladen ist. Das ist in jedem Fall "interessant". Manchmal…

Die Kalibrierung

12. Oktober 2019
»Heute habe ich den ganzen Tag Emails geschrieben. Zur eigentilchen Arbeit kam ich gar nicht.« Diese oder ähnliche Aussagen höre ich immer wieder. Es scheint heutzutage zunehmend schwerer zu sein,…
Ein bekannter Ausspruch lautet: "Wissen ist Macht". Das trifft aber nur dann zu, wenn Wissen mit dem Ziel der Machtausübung verwendet wird. Aus biblischer Sicht ist Wissen Verantwortung und nicht…
Wie gehen Menschen richtig miteinander um? Welche Regeln sollen oder müssen dazu gelten? Man kann dazu eine Menge komplizierte Überlegungen und ethische Entwürfe finden. Leider hat die in der Alltagssituation…

Begeisterung ist nicht gleich Überzeugung. Während Begeisterung schnell wieder verfliegen kann, halten Überzeugungen oft ein Leben lang. Überzeugung kann nicht generiert werden. Sie muss wachsen.
Wir leben in der Zeit der Suchmaschinen und Auswahlmenüs. Unsere Welt ist Multioptional und das genieße ich. Mich zu entscheiden, braucht aber zunehmend Zeit und Energie. Sich nicht oder erst…