Skip links

Gottesdienst

Gott ist der, der die Herzen kennt. Wir legen daher wenig Wert auf traditionelle Formen. Unsere Gottesdienste sind einfach und bestehen aus der Anbetung mit zeitgemäßen Liedern sowie einer Predigt. Ziel ist, Gott möglichst authentisch zu begegnen.
Parallel zum Gottesdienst der Erwachsenen findet ein Kindergottesdienst für verschiedene Altersgruppen statt. Für Kleinkinder steht ein Krabbelraum mit Gottesdienstübertragung und Spielecke zur Verfügung.
Unsere Gottesdienste finden sonntags von 10.30 Uhr bis ca. 12.00 Uhr in unserem Gemeindezentrum in der Benzstraße 50 („B50“) statt.
Ausnahme ist der erste Sonntag im Monat. Da haben wir jeweils reinen Onlinegottesdienst als Livestream.
Im Anschluss an den Gottesdienst bist du herzlich zum Stehkaffee eingeladen. Wir freuen uns, bei einer Tasse Kaffee oder Tee mit dir ins Gespräch zu kommen.

YouTube-Kanal

Aktuelle Predigt

Podcast

iTunes RSS-Feed Spotify
Viele Geräte wie z.B. Waschmaschinen sind baugleich und unterscheiden sich letztlich nur im Preis. Außerdem gibt es viele Produkte, die Nachbauten und somit Imitate sind. Wirkliche "Originale" gibt es in…

Die Basis

15. Januar 2023
Wenn etwas nicht alltagstauglich ist, ist es vielleicht sonntags- oder feiertagstauglich. Das ist dann auch ganz nett, aber es wird nie wirklich Teil meines Lebens sein können, weil das Leben…

Loslassen

8. Januar 2023

Obwohl heute der erste Tag des Jahres ist, ist es bei vielen planerisch bereits abgeschlossen. Sie haben bereits geplant wann die 6 Wochen Urlaub genommen werden und beruflich steht der…
Jede Geschichte hat ihre Vorgeschichte. Oft ist sie mehr als reine Vorgeschichte, sondern bietet den Hintergrund um überhaupt zu verstehen. Bei der Weihnachtsgeschichte ist es nicht anders.
Jede Geschichte hat ihre Vorgeschichte. Oft ist sie mehr als reine Vorgeschichte, sondern bietet den Hintergrund um überhaupt zu verstehen. Bei der Weihnachtsgeschichte ist es nicht anders.
Jede Geschichte hat ihre Vorgeschichte. Eine Vorgeschichte ist aber niemals nur Vorgeschichte, sondern oft entscheidend, um die Geschichte zu verstehen. Bei der Weihnachtsgeschichte ist es nicht anders.

Der Moment des Lebens

27. November 2022
Wer aus dem Schwarzwald kommt fährt in der Regel nicht in den Schwarzwald in Urlaub, sondern woanders hin. Was man ständig hat, ist eben selten etwas Besonderes, sondern Routine. Manchmal…

Zu Achtsamkeit berufen

20. November 2022
"Achtsamkeit" wird mehr und mehr zum Begriff des allgemeinen Sprachgebrauchs. Er steht für ein bestimmtes Konzept der Selbst- und Umweltwahrnehmung. Dazu soll alles andere soweit als möglich ausgeblendet werden. Auch…

Wenn Glaube gefährlich wird

13. November 2022
Glaubensüberzeugungen gehören zu den tiefsten Überzeugungen, die Menschen haben können. Ganz egal, ob es sich um religiöse oder andere Überzeugungen handelt. Je nachdem, wie sie vertreten werden oder andere darauf…

Weisheit

6. November 2022

Gottes Werke tun

30. Oktober 2022


Zu manchen Menschen kann man immer kommen. Bei manchen muss man sich vorher anmelden. Wieder andere sind trotz Anmeldung an der Tür außer Atem, weil sie noch schnell die Socken…
Ein falscher Klick und es ist weg. Das ist wahrscheinlich die heutzutage häufigste Form des Anwendungsfehlers. Es gibt sie aber nicht nur digital. Sie können in jedem Lebensbereich auftreten. Anwendungsfehler…
Dinge, die garantiert nicht gut enden, nennen wir "Himmelfahrtskommando". Die Bibel kennt ein positives „Himmelfahrtskommando“. Wenn Jesus wiederkommt, werden die Jesusleute auf Kommando in Form eines Posaunensignals in den Himmel…
Weihachten und dass Jesus als Baby in unserer Welt kam, gehört wohl zu den bekanntesten Inhalten des christlichen Glaubens. Dass Jesus zurückkommen wird, ist weit weniger bekannt. Und das nicht…
Durch den Ukrainekrieg geraten andere Themen in Vergessenheit. So erleben wir momentan die weltweit größte Verfolgung von Christen und Intoleranz gegenüber ihren Glaubens- und Wertüberzeugungen. Leider findet das in den…
Deutschland und auch Europa sind im Krisenmodus. Die Preise steigen, die gewohnte Energiesicherheit fehlt und man blick unsicher auf den Winter. Das ist typisch für Krisen. Krisen erschüttern immer das…

1 2
de_DEGerman