Skip links

Gottesdienst

Gott ist der, der die Herzen kennt. Wir legen daher wenig Wert auf traditionelle Formen. Unsere Gottesdienste sind einfach und bestehen aus der Anbetung mit zeitgemäßen Liedern sowie einer Predigt. Ziel ist, Gott möglichst authentisch zu begegnen.
Parallel zum Gottesdienst der Erwachsenen findet ein Kindergottesdienst für verschiedene Altersgruppen statt. Für Kleinkinder steht ein Krabbelraum mit Gottesdienstübertragung und Spielecke zur Verfügung.
Unsere Gottesdienste finden sonntags von 10.30 Uhr bis ca. 12.00 Uhr in unserem Gemeindezentrum in der Benzstraße 50 („B50“) statt.
Ausnahme ist der erste Sonntag im Monat. Da haben wir jeweils reinen Onlinegottesdienst als Livestream.
Im Anschluss an den Gottesdienst bist du herzlich zum Stehkaffee eingeladen. Wir freuen uns, bei einer Tasse Kaffee oder Tee mit dir ins Gespräch zu kommen.

YouTube-Kanal

Aktuelle Predigt

Podcast

iTunes RSS-Feed Spotify

Gott „entsorgt“

15. Mai 2022
Wer schon mal entrümpelt hat, weiß, dass Entsorgung Sorgen bereiten kann. Denn sie kann teurer und kompliziert sein. Unsachgemäße Entsorgung kann dich teuer zu stehen kommen. Das ist aber nichts…
In den letzten Jahren und der Coronazeit ging es immer wieder um Formate. Genau genommen um den Wechsel in digitale Formate. Obwohl dieser Wechsel teilweise gravierende Veränderungen mit sich brachte,…
Wer schon mal auf einer Kunstausstellung war, weiß, dass die Wahrnehmungen sehr verschieden sein können. Der eine sieht und versteht das Kunstwerk so und der andere anders. Der Künstler selbst…

Auf dem Weg nach Emmaus

24. April 2022

Unsere Welt ist ein Wechselspiel. Es wechseln Gut & Böse, Freud & Leid, Krieg & Frieden, Leben & Tod. So war es immer und wird es immer sein. Jedenfalls denken…
Meinungsfreiheit ist ein Grundpfeiler jeder Demokratie. Sie ist ein Menschenrecht und untrennbar mit der Informationsfreiheit verbunden. Denn ohne Informationsfreiheit wäre eine wirkliche Meinungsbildung nicht möglich. Aus biblischer Sicht ist Meinungsfreiheit…

Ruhe für die Seele

27. März 2022


Ruhe im Sturm

13. März 2022

Manchmal braucht es den "kurzen Dienstweg". Der offizielle ist oft einfach zu lang, um zeitnah praktikabel zu handeln. So lange dadurch nicht das gesamte System und dessen Prinzipien aufgehoben werden,…
Man kann den anderen hören ohne wirklich zuzuhören. Hören ist mehr als die akustische Wahrnehmung. Es ist eine Haltung und geradezu eine Aktivität. Man spricht nicht ohne Grund von "aktivem…

Himmelsschlüssel

20. Februar 2022

Nach unserem Recht besteht kein Rechtsanspruch auf Gnade. Jeder Verurteilte kann ein Gnadengesuch an die entsprechende Gnadenstelle richten. Ob es zugelassen und Erfolg haben wird, ist an die Bedingungen der…
Wer schreibt deine Geschichte? Spontan würde ich antworten: "Natürlich ich". In Wirklichkeit wird sie zu großen Teilen von anderen mitgeschrieben. Das ist der Grund, warum sich viele Dinge von einer…

Jesus ist da

30. Januar 2022

Das Leben verlangt immer wieder Entscheidungen. Psychologen gehen davon aus, dass wir am Tag 20000 Entscheidungen treffen. Viele trifft man intuitiv nebenbei. Andere trifft man weniger schnell. Je nachdem, wie…
Biografie - jeder hat sie, der eine liebt sie und der andere hasst sie. Der Grund, warum wir sind wie wir sind, ist oft, dass unsere Biografie ist, wie sie…

Zuerst

9. Januar 2022

Das neue Jahr kommt, die Ungewissheit bleibt. Mit dieser Haltung gehen coronabedingt viele ins neue Jahr. Gleichzeitig macht sich Misstrauen breit. Gegenüber der Regierung, den Maßnahmen, der Berichterstattung oder einfach…

Einer für alle

24. Dezember 2021
"Moment, da muss ich sie weiter verbinden." So gut wie alle haben diesen Satz schonmal gehört als sie auf einer Behörde oder beim Support anriefen. In der Regel hört man…
1 2 3
de_DEGerman