Vision und Auftrag

Als Freie evangelische Gemeinde Renningen wollen wir dazu beitragen, dass die Menschen in unserer Umgebung den lebendigen Gott kennen lernen und mit ihm leben.

Selbstverständnis

Wir sind frei

In unserer Gemeinde beruht die Mitgliedschaft auf der persönlichen und freiwilligen Entscheidung, Jesus Christus nachzufolgen. Die Religionsmündigkeit ist dabei vorausgesetzt. Wir sind staatlich anerkannte Religionsgemeinschaft des öffentlichen Rechts (KdöR), aber bestreiten unseren Finanzbedarf ohne Kirchensteuer durch freiwillige Zuwendungen unserer Gemeindemitglieder und Freunde.

Wir sind evangelisch

Unsere Glaubensgrundlage ist allein die Bibel und das in ihr beschriebene Evangelium – die gute Nachricht – von Jesus Christus. Dies entspricht dem Erbe der Reformation, das wir mit vielen anderen evangelischen Kirchen und Freikirchen teilen.

Wir sind Gemeinde

Wir verstehen Gemeinde als Gemeinschaft von Menschen, die sich mit Jesus identifizieren und deren Lebensstil davon geprägt ist. Wir bringen unsere Begabungen ein und ergänzen uns so gegenseitig wie die Glieder am menschlichen Körper.

Wir sind vernetzt

Wir sind Mitglied im Bund Freier evangelischer Gemeinden (KdöR), dem in Deutschland über 500 Gemeinden angehören. Der Bund Freier evangelischer Gemeinden ist Teil der Deutschen Evangelischen Allianz (DEA), der Vereinigung Evangelischer Freikirchen (VEF), Mitglied der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen in Deutschland (ACK) sowie der Landes-ACK Baden-Württemberg. Freie evangelische Gemeinden verstehen sich als Teil der weltweiten Gemeinde Jesu Christi. Deshalb sind wir an guten Beziehungen zu anderen Kirchen interessiert und arbeiten, wo dies möglich und sinnvoll ist, zusammen.

de_DEGerman